Rede und Gegenrede

Im Deutschlehrmittel Sprachstarken 4, S.63 wird die Rede und Gegenrede als Aufgabe beschrieben. Meine Schülerinnen und Schüler haben dazu Powerpointpräsentationen erstellt. Selbstverständlich war auch gleich das Thema Urheberrecht im Zentrum der Lektionsreihe. Die Schüler/innen sind sich bewusst geworden, dass sie nicht einfach Bilder aus dem Netz wiederverwerten können. Auf der Website pexels.com finden sich qualitativ hochwertige Bilder unter der CC0 Lizenz. Diese dürfen problemlos für solche Powerpointpräsentatioonen verwendet werden. Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Datenschutz im Internet. Die Kinder haben als Autoren der Präsentationen nur ihre Nicknames angegeben. So schützen sie sich vor ungewollter Herausgabe persönlicher Daten.


Posted in Bildung, ICT, Microsoft Powerpoint, Schüler and tagged , , by with no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.